Kann CBD Ihnen wirklich helfen, besser zu schlafen?

Nichts macht mich eifersüchtiger, als zu hören, wie Leute über den Schlaf reden. Ich habe mit dem Schlaf gekämpft, solange ich mich erinnern kann, und ich habe so ziemlich alles versucht, um mehr davon zu bekommen: Regelmäßige Bewegung, Meditation, feste Schlafhygiene, Melatonin und Magnesium, um nur einige zu nennen.

Einiges davon hat sicherlich geholfen, aber nur für bestimmte Zeiträume, in denen ich nicht viel im Kopf hatte. Sobald ich etwas fand, worüber ich mir Sorgen machen musste, war alle Hoffnung verloren. Diese Regel ohne Technik vor dem Schlafengehen und eine Melatonin-Tablette brachten mich nicht schnell weiter.

Verwirrte Ärzte gaben mir schließlich ein Rezept für Klonopin, ein Medikament, das viele Ärzte den Patienten aus Angst zuweisen. Während es mir half, einzuschlafen, verbrachte ich den ganzen nächsten Tag damit, mich wie ein leicht übler Zombie zu fühlen. Ich fühlte mich genauso schrecklich wie nach einer Nacht schlechten Schlafes, also beschloss ich, dass es sich nicht lohnte.

Das ist genau der Grund, warum ich fasziniert war, als ich anfing, von CBD oder Cannabidiol zu hören, einer nicht-psychotischen Verbindung, die in der Cannabis- oder Hanfpflanze vorkommt und anscheinend bei Schlaf und Angst hilft. Ich hatte nicht gerade meine Hoffnungen geweckt – schließlich hatten Tonnen von Naturheilmitteln, die für andere Menschen funktionierten, nicht für mich funktioniert – aber ich dachte, es sei einen Versuch wert.

CBD auf dem Prüfstand


CBD kann auf verschiedene Weise eingenommen werden. Öl ist wahrscheinlich das beliebteste, aber es kann auch in Kapselform, oder sogar als Schokolade oder Kaugummi eingenommen werden. Nach einer Woche, in der CBD jede Nacht in Ölform eingenommen wurde, war es klar, dass ich über etwas Bemerkenswertes gestolpert war. Ich schlief oft gut in den ersten Nächten, in denen ich etwas Neues ausprobierte, bevor es aufhörte, seine Magie zu wirken, was ich teilweise auf den Placebo-Effekt zurückführen kann. Mit CBD kamen jedoch die guten Nächte des Schlafes immer näher.

Meine Renngedanken schienen innerhalb einer Stunde nach der Einnahme zum quietschenden Stillstand zu kommen, und als ich ins Bett kam, schlief ich ein, sobald mein Kopf auf das Kissen schlug. Noch besser, ich wachte auf und fühlte mich erfrischt und bereit, den Tag zu genießen. Und das ist nicht ungewöhnlich: Wie Michael Breus, ein klinischer Psychologe und Board-zertifizierter Schlafspezialist, in einem HuffPost-Artikel aus dem Jahr 2017 erklärte, gibt es einen guten Teil der Forschung, der darauf hindeutet, dass CBD für die Erholung nützlich sein kann. Untersuchungen zeigen, dass CBD die Gesamtschlafmenge erhöhen und die Schlaflosigkeit reduzieren kann. CBD verbessert auch nachweislich den Schlaf bei Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden.

Gretchen Lidicker, Autorin von CBD Oil: Alltägliche Geheimnisse: Ein Lifestyle Guide To Hemp-Derived Health and Wellness, sagte, dass, während das Studium von CBD ist extrem schwierig, weil der rechtliche Fragen noch rund um Cannabis und Marihuana, gab es Forschung, die zeigt, dass CBD kann ein hilfreiches Gegenmittel gegen Angst und Schlaflosigkeit sein.

„Diese Studien deuten vor allem auf die Fähigkeit von CBD hin, mit… Serotoninrezeptoren und GABA-Rezeptoren im Gehirn zu interagieren“, erklärte sie. „Serotonin spielt eine wichtige Rolle bei Stimmung und Angst, und GABA ist bekannt als der wichtigste „hemmende“ Neurotransmitter, was bedeutet, dass es überschüssige Aktivität im Gehirn beruhigt und die Entspannung fördert. GABA-Rezeptoren sind das Ziel von Benzodiazepinen, die eine Klasse von Anti-Angst-Medikamenten sind.“

Lidicker bemerkte, dass eine Studie am Menschen, die in der Zeitschrift Neuropsychopharmacology veröffentlicht wurde, zeigte, dass CBD in der Lage war, bei durch das öffentliche Sprechen hervorgerufener Angst zu helfen. Sie verwies auch auf eine klinische Studie, die im August in einem Krankenhaus in Massachusetts begann, in der Forscher dreimal täglich 10 mg CBD für einen Monat verabreichen, um ihre Auswirkungen auf Patienten mit Angst zu testen.

„Hoffentlich werden wir mehr und mehr wissen, wenn solche klinischen Studien durchgeführt werden“, sagte Lidicker.

Und wie vergleicht CBD mit anderen Schlafmitteln wie Melatonin? Lidicker erklärte, dass, während sie denkt, dass Melatonin großartig ist, es eine andere Wirkung auf Gehirn und Körper hat.

„CBD scheint beim Schlafen zu helfen, wegen seiner Anti-Angst-Eigenschaften und der Fähigkeit, die Entspannung zu fördern“, sagte sie und bemerkte, dass Melatonin dem Körper direkt signalisiert, dass es Abend und Zeit zum Einschlafen ist, indem es den natürlich vorkommenden Melatoninspiegel bereits im Körper erhöht.

Das erklärte, warum Melatonin mich schläfrig machte und bei Jetlag half, aber nicht bei der zugrunde liegenden Angst, die meine Schlaflosigkeit überhaupt verursachte.

Können Sie zu viel CBD verwenden?

Der Körper eines jeden Menschen ist anders, und Lidicker sagte, dass CBD für einige Menschen sie tatsächlich mit Energie versorgen könnte.

„In diesem Fall könnte es sie nachts wach halten“, sagte sie. „Diese zwischenmenschliche Variation ist ein häufiges Thema bei Therapien, da die Art und Weise, wie Sie auf Cannabis reagieren, sehr individuell ist.“

Lidicker fügte hinzu, dass die Reaktionen der Menschen viel damit zu tun haben, wie sie das Produkt persönlich verarbeiten und wie die Cannabinoidrezeptoren im ganzen Körper verteilt sind. Deshalb ist es auch schwierig, die Dosierungsempfehlungen für CBD zu standardisieren. Ich verabreichte 0,5 ml CBD-Öl unter der Zunge etwa eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen jede Nacht (das war die empfohlene Menge auf der Flasche), aber es ist erwähnenswert, dass die Konzentration von Cannabidiol je nach Produkt variieren kann und dass einige Leute mehr oder weniger benötigen, um die Auswirkungen zu spüren.

Und was passiert, wenn man es regelmäßig benutzt? Lidicker sagte, dass es zwar immer noch nicht genügend veröffentlichte Forschungsergebnisse über CBD gäbe, es aber nur sehr wenig Grund zu der Annahme gebe, dass Menschen im Laufe der Zeit eine Resistenz gegen CBD entwickeln, was meine Hauptsorge war.

Allerdings ist es nicht perfekt: Einige Menschen haben negative Nebenwirkungen wie Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Experten sagen, dass Vorsicht wichtig ist, wenn es um die Verwendung von CBD geht, bis definitivere Studien durchgeführt werden können.

So ist CBD die Wunderschlafergänzung, die es scheint zu sein? Es gibt vielleicht noch nicht genügend wissenschaftliche Daten, um sicher zu sein, und es hängt natürlich von der Person ab. Aber ich hoffe es auf jeden Fall – denn ich bin nicht bereit, diese glücklichen achtstündigen Nächte und energiegeladenen Tage, die ich in nächster Zeit erlebe, aufzugeben.